Das Leitungsteam

Gerne heißen wir Sie und euch an dieser Stelle als Leitungsteam am Gymnasium Bornbrook willkommen. Wir sind in ganz unterschiedlichen Bereichen (mit-)verantwortlich dafür, dass unsere Schule gut funktioniert. Zum Beispiel bei der Koordination der unterschiedlichen Jahrgangsstufen (Klasse 5 bis 7: Herr Hamborg; Klasse 8 bis 10: Frau Robinson; Klasse 11 und 12: Herr Thamm), bei Planung und Organisation (Herr Hagel) und bei der Gesamtleitung von Baufragen bis hin zur Personalplanung, die bei unserem Team aus Stellvertreter und Schulleiter (Herr von Podlewski und Herr Kaul) angesiedelt ist.

All das aber könnten wir nicht sinnvoll tun ohne die Unterstützung von so vielen, die unsere Schulgemeinschaft erst zu einer Gemeinschaft werden lassen: unserer lebendigen Schülerschaft und dem engagierten Kollegium. Wobei selbst auch das noch zu kurz greift, denn auf konstruktive Elternmitarbeit können wir ebenso zählen, wie auf ganz viel praktische Unterstützung im schulischen Alltag durch Schulbüro und Hausmeisterei.

In diesem Sinne wünschen wir also stellvertretend für alle weiteren Akteure am Gymnasium Bornbrook viel Spaß beim Bummel über diese bunten Seiten!

Schulleitung 2023-24 von links nach rechts: Herr Hamborg, Herr Kaul, Herr Thamm, Frau Robinson, Herr Hagel, Herr von Podlewski

Christoph Kaul

seit 2019

Fächer: Deutsch, Spanisch

Arbeitsschwerpunkte:

Dienststellenleitung, Sicherstellung der Bildungsarbeit, Unterrichtsverteilung, Personaleinsatz, Schulentwicklung, Zusammenarbeit mit den Gremien (Schülerrat, Elternrat), Vorsitz in der Lehrer- und Schulkonferenz, Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern

christoph.kaul@bsb.hamburg.de

Nicolai von Podlewski

Stellvertretender Schulleiter

seit 2019

Fächer: Deutsch Geschichte

Arbeitsschwerpunkte:

Stundenplanung, Haushalt, Bau und Hausverwaltung, Ausstattung der Räume,  IT-Koordination, Ausbildung

nicolai.vonpodlewski@bsb.hamburg.de

Guido Thamm

Abteilungsleiter Oberstufe

seit 2021

Fächer: Physik, Mathe, Informatik

Arbeitsschwerpunkte:

Organisation der Profiloberstufe und des Abiturs, Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern vor und während der Studienstufe.

guido.thamm@bsb.hamburg.de

Inga Robinson

Abteilungsleiterin Mittelstufe / Schulseelsorgerin

seit 2016

Fächer: Englisch, Chemie, Theater, NuT

Arbeitsschwerpunkte:

Beratung von Schüler/innen und Eltern, Fremdsprachen und bilingualer Unterricht, Koordination und Beratung der internationalen Vorbereitungsklassen, Organisation des Wahlpflichtbereichs, Koordination der schriftlichen und mündlichen Überprüfungen sowie der Abschlussprüfungen ESA und MSA, Koordination und Betreuung digitales Klassenbuch

inga.robinson@bsb.hamburg.de
Inga Robinson

Thomas Hamborg

Abteilungsleiter Beobachtungsstufe

seit 2007

Fächer: Geographie, Geschichte, Musik, Religion

Arbeitsschwerpunkte:

Organisation der Beobachtungsstufe und des Wahlpflichtbereiches, Einteilung der 5. Klassen, Präsentationstag.

thomas.hamborg@bsb.hamburg.de

Christian Hagel

Abteilungsleiter Organisation

seit 2015

Fächer: Mathematik, Physik

Vertretungsplanung, Terminplanung,
Koordination MINT und Medien, Koordination und Betreuung digitales Klassenbuch

christian.hagel@bsb.hamburg.de

Arbeitsplatz Schule

An anderer Stelle auf dieser Webseite kann man schon einiges über Lieblingsorte von Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Bornbrook erfahren. Aber wie sieht das Bornbrook eigentlich aus einer Erwachsenenperspektive aus?

Unser Schulleiter, Herr Kaul, stellt seinen Arbeitsplatz – und vielleicht ja auch den ein oder anderen Lieblingsort an unserer Schule – in einem aus drei kurzen Teilen bestehenden Videorundgang einmal vor.

Kommunizieren, gestalten und steuern. Das alles an einem schönen Standort, umgeben von netten Schülerinnen und Schülern, engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie kooperativen und kreativen Eltern. So macht Schulleitung Spaß.

Christoph Kaul, Schulleiter