Leben und Lernen

Das Gymnasium Bornbrook ist eine Bergedorfer Schule im Stadtteil Lohbrügge, an der die kulturelle Vielfalt der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern als Bereicherung erlebt und genutzt wird. Unsere langjährige Tradition, die wir gemeinsam pflegen und entwickeln, bedeutet:

Das Ziel unseres Bildungs- und Erziehungsauftrages ist es, unsere Schülerinnen und Schüler zu befähigen, mit einer fundierten Ausbildung als starke Persönlichkeiten einer globalisierten Welt offen entgegenzutreten und zukünftige Herausforderungen mitzugestalten. Wir legen Wert darauf, dass unsere Jugendlichen ihre individuellen Möglichkeiten erkennen, eigenständig Probleme lösen und sich Ziele setzen. Deshalb unterstützen und fördern wir Ideen und Projekte, mit denen die Jugendlichen Bereitschaft zeigen, sich in der Schule und der Gesellschaft zu engagieren.

Wir wünschen uns Schülerinnen und Schüler, die neugierig sind, die bereit sind, Interesse für neue Themen und Aufgaben zu entwickeln und die eine hohe Leistungs- und Einsatzbereitschaft zeigen.

Wir bieten eine fundierte Allgemeinbildung und die Möglichkeit zu einer vertiefenden, den individuellen Fähigkeiten entsprechenden Ausbildung – mit besonderen Angeboten im künstlerischen, sprachlichen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich. Durch Zusatzqualifikationen und in Wettbewerben können die Schülerinnen und Schüler ihre besonderen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die schuleigene, professionell geleitete Bibliothek fördert die Vorbereitung auf wissenschaftliches Arbeiten. Unsere zertifizierte Berufsorientierung unterstützt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Ausbildungsplanung.

Bei der methodischen Entwicklung des Unterrichtes orientieren wir uns an den Hamburger Rahmenplänen. Unsere Unterrichtsformen sind vielfältig und wir vermitteln neben fundierten Fachkenntnissen auch spezifische Lernmethoden. Wir fördern die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler auch in Kooperation mit außerschulischen Lernpartnern.

Wir legen Wert auf die Bereitschaft zur Zusammenarbeit, eine konstruktive Konfliktkultur und die Einhaltung der gemeinsam vereinbarten Regeln.

Wir verstehen uns als Schulgemeinschaft, in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern den Lernprozess gemeinsam gestalten. Mitbestimmung gilt uns als Recht und Verantwortung. Transparenz ist für uns die Voraussetzung für die Akzeptanz von Entscheidungen und für demokratische Beteiligung.

Das Bornbrook ist eine Schule, der wir uns verbunden fühlen.

Leitbild der Schule