Fordern, fördern, motivieren… Das Förderkonzept am Gymnasium Bornbrook

Am Gymnasium Bornbrook möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler mit Ihren individuellen Stärken, Begabungen und Talenten im und zusätzlich zum Unterricht fordern, fördern und motivieren. Wir unterstützen sie aber auch bei Schwierigkeiten. Unser Konzept des Forderns, Förderns und Motivierens hier in einer Übersicht:

  • Integrative Angebote
  • Zusätzliche Angebote
  • Besondere Programme
  • Selbstkompetenz fördern
  • Diagnostik und Abläufe
  • Ansprechpartner/innen

Integrative Angebote

Im Zentrum des Unterrichts stehen mehrstufige Arbeitsprozesse unterschiedlichen Niveaus zur intensiven Erschließung und Durchdringung des jeweiligen Unterrichtsstoffes. Der Unterricht setzt bei den individuellen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler an (Kompetenzorientierung). Er beinhaltet eine Vielzahl von Methoden und Sozialformen, einen deutlichen Anteil eigenverantwortlichen Arbeitens und Lernens mit konsequenter Methoden-, Kommunikations- und Kooperationsschulung und unterschiedliche Kontroll- und Anwendungssituationen. Ziel: Die Stärken werden entdeckt und weiterentwickelt, die Defizite abgebaut. Um diese Ansätze zu verwirklichen, werden Lerngruppen phasenweise geteilt oder in Doppelbesetzung unterrichtet, denn die Förderung im Unterricht hat Vorrang vor einer zusätzlichen Förderung außerhalb des Unterrichts. In der Oberstufe werden im Fach Seminar dann diese Ansätze zu einem selbstständigen Arbeiten mit einem wissenschaftspropädeutischen Anspruch verknüpft: Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen und arbeiten unter Betreuung unserer Schulbibliothekarin an anspruchsvollen Aufgaben. Dafür steht ihnen ein eigener Oberstufenarbeitsraum in der Schulbibliothek zur Verfügung. Unser Teilkonzept „Begabtenförderung“ sieht für fünf Begabungsbereiche jeweils einen Coach (Lehrerkraft) vor, der gemeinsam mit dem Schüler, den Eltern und dem Fachlehrer ein individuelles Förderprogramm – integrativ oder additiv – entwickelt und den Schüler über mehrere Jahre begleitet.

Zusätzliche Angebote

Manchmal und phasenweise benötigen Schülerinnen und Schüler zusätzliche Förderung, um etwas nachzuarbeiten, zu vertiefen, zu üben, etwas einfach zu „erledigen“, sich zu motivieren; am Gymnasium Bornbrook bieten wir an:   

  • Lesetraining und Sprachförderung in der Beobachtungsstufe
    Mit spielerischen Übungen gestalten ausgebildete Oberstufenschüler individuelles Lesetraining mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 5. Die Schulbibliothek wird von vornherein mit einbezogen, z. B. mit einer Bibliotheksrallye. In Klasse 6 wird dann mit einem Diagnosetest das Basiswissen in den Bereichen Textproduktion, Rechtschreibung, Grammatik und Leseverstehen getestet. Auf der Grundlage der Testergebnisse werden Kindern mit Förderbedarf passgenau Module mit speziellen Lern- und Übungsprogrammen zugewiesen.
  • Hausaufgabenbetreuung und Nachholstunde
    Wir bieten eine beständige Betreuung bei der Erledigung von Hausaufgaben am Nachmittag an.
  • Fachförderung
    Hat es einmal nicht „ausgereicht“, bieten wir, auch in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsträgern, hier bei uns im Haus eine zusätzliche Förderung in dem betreffenden Schulfach an – ab Kl. 5, 2. Halbjahr.

Schülerinnen und Schüler entdecken oder entfalten und vertiefen ihre Stärken und Interessen bei uns auch zusätzlich zum Unterricht der klassischen Pflichtfächer:

  • AGs und Neigungskurse:
    z.B. Mathe-Zirkel, Geige, Cello, Junior-/Orchester, Big Band, Chor, Schach, Yoga, Inliner, Hip Hop, Badminton, Bio mit kleinem „Zoo“, Garten- und Handwerk, Tier- und Umweltschutz, Wirtschaft, Jugend forscht, Roboter-AG, Englisch-Theatre, Badminton, Schulsanitäter. Aktuelles Angebot: s. Homepage
  • Wettbewerbe
    Häufig sind unsere Wettbewerbe eng mit dem Unterricht verzahnt:
    ab Klasse 5: Vorlesewettbewerb, Mathe-Olympiade, Lesekisten, Big Challenge, Fußball
    ab Klasse 7: u.a. Jugend debattiert, Schul-Banker, Schul-Sanitäter, Theaterwettbewerb, Jugend trainiert für Olympia
    ab Klasse 11: Jugend forscht, Bertini-Preis, Philosophischer Essay, Wettbewerb zur politischen Bildung
  • Anwahl besonderer Unterrichtskurse
    in Klasse 5-6 wählbar: naturwissenschaftliches Experimentieren und Theater (auf Deutsch oder Englisch),  das Erlernen eines Blasinstrumentes, Musizieren im Ensemble, Schach, Niederdeutsch
    ab Klasse 7: Musizieren in der Big Band oder im Orchester, Segeln, Rudern, digitale Medien/Fotobearbeitung, naturwissenschaftliches Experimentieren oder Informatik
    ab Klasse 10/11: Sprachzertifikate (DELF, Cambridge Certificate)

Besondere Programme

  • Ausbildungsprogramme
    Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern mit zwei besonderen Ausbildungsprogrammen, sich im Schulalltag aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen: Streitschlichter (ab Klasse 5 hoch wachsend), Dienst bei den Schulsanitätern (ab Klasse 9)
  • Begabtenförderung
    Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Begabungen können an den folgenden Programmen teilnehmen und werden dort gezielt gefördert: Kreatives Schreiben, Lyrix, Robotic, Junior-Studium, Juniorakademie, Sommerakademie, Stipendien

Selbstkompetenz fördern

Besondere Angebote im Unterricht oder Beratungsangebote flankieren die Fördermaßnahmen. Im Rahmen des Sozialen Lernens steht zunächst die Förderung der Selbstwahrnehmung und des Einfühlungsvermögens der Schülerinnen und Schüler mithilfe von Gesprächen, Rollenspielen, Entspannungsverfahren und Spielen zur Kooperationsfähigkeit im Mittelpunkt. Des Weiteren werden der Umgang mit Stress und negativen Emotionen, Methoden der Problemlösung und Körperbewusstsein trainiert. Unsere „Kursstunde“ bei der Klassenleitung haben wir zu diesem Zweck in den Jahrgängen 5-7 im Stundenplan verankert. Darüber hinaus organisieren wir regelhaft den Austausch über die Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerin / des Schülers in mehrfacher Hinsicht – teilweise gemeinsam mit den Eltern:

  • Mit fächerübergreifender und ganzheitlicher Perspektive im Lernentwicklungsgespräch zum Halbjahr
  • Mit einem vierteljährlichen Feedback über den fachspezifischen Leistungsstand (Portfolio)
  • Mit umfassenden Angeboten der Berufs- und Studienorientierung ab Klasse 8
  • Mit dem Beratungsangebot unserer Beratungslehrkräfte und mit vielen Bausteinen der Prävention

Diagnostik und Abläufe:

Besondere Testungen für einen ganzen Jahrgang (z. B. HSP, Stolperwörterlesetest, Mathematik-Test Kl. 5, KERMIT usw.) ergänzen die Diagnostik, die auf den regulären Erhebungen im laufenden Unterricht beruht. Im Bedarfsfall erfolgt eine individuelle Testung durch die Beratungslehrkraft oder den Sonderpädagogen. In Halbjahreskonferenzen beraten sich unsere Lehrkräfte regelhaft über ein passendes Förderangebot für einen Schüler bzw. eine Schülerin.

Ansprechpartner/innen

Erster Ansprechpartner ist immer die Klassenleitung, darüber hinaus:

Für die Fachförderung: Frau Beßmann (Koordination)

Für die Sprachförderung: Frau Sternberg-Fischer

Für die Leseförderung: Schulbibliothek, Frau Beßmann

Für zusätzliche Angebote am Nachmittag (AGs, HA-Betreuung, Neigungskurse usw.):
Frau Krömer

Für Wettbewerbe und Begabtenförderung: Frau Overmann + fünf Lehrercoaches

Für die Anwahl besonderer Unterrichtskurse: Herr Hamborg (Kl. 5-7),
Frau Robinson (Kl. 7-10), übergr. Herr Reichelt

Für Berufs- und Studienorientierung: Frau Hanke

Für Beratung: Frau Kaufmann (Beratungslehrkraft)

Für Mediation: Frau Jonsson

Für Seelsorge: Frau Jonsson

Für Fragen der Inklusion: Herr Czerwinski (Sonderpäd.)